{"id":16194,"date":"2025-01-12T16:08:55","date_gmt":"2025-01-12T13:08:55","guid":{"rendered":"https:\/\/work.medyaikon.com.tr\/yasa\/?post_type=tedavi&#038;p=16194"},"modified":"2025-02-23T22:52:07","modified_gmt":"2025-02-23T19:52:07","slug":"dorsal-kok-ganglion-dkg-radyofrekans-termokoagulasyonu-rft","status":"publish","type":"tedavi","link":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/tedavi\/dorsal-kok-ganglion-dkg-radyofrekans-termokoagulasyonu-rft","title":{"rendered":"Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFT) des Dorsalwurzelganglions (DRG)"},"content":{"rendered":"<p>Dorsalwurzelganglion (DRG) Die Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFT) ist ein Verfahren zur Behandlung chronischer Schmerzen, das darauf abzielt, Schmerzsignale durch W\u00e4rmezufuhr in bestimmten Bereichen des Nervensystems zu blockieren. Sie wird vor allem bei lang anhaltenden Schmerzen eingesetzt, die mit anderen Methoden nicht vollst\u00e4ndig kontrolliert werden k\u00f6nnen. Bei dieser Methode werden Radiofrequenzwellen an die dorsalen Wurzelganglien in den empfindlichen Nervenbereichen gesendet.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"2_Dorsal_Koek_Ganglion_DKG_RFT_Nedir\"><\/span><strong>2) Was ist das Dorsalwurzelganglion (DRG) RFT?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Bei den Spinalganglien handelt es sich um Kn\u00e4uel von Nervenzellen, die sich im \u00e4u\u00dferen Teil der aus dem R\u00fcckenmark austretenden Nervenwurzeln befinden. Diese Ganglien, die die erste Anlaufstelle f\u00fcr Schmerzsignale sind, werden bei der RFT durch hochfrequente Radiowellen erhitzt. Ziel ist es, die Funktion der f\u00fcr die Schmerzweiterleitung zust\u00e4ndigen Nervenfasern vor\u00fcbergehend oder dauerhaft zu reduzieren. Auf diese Weise kann die Weiterleitung von Schmerzempfindungen an das Gehirn deutlich reduziert werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"3_Hangi_Durumlarda_Tercih_Edilir\"><\/span><strong>3. in welchen F\u00e4llen ist sie vorzuziehen?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Chronische R\u00fccken- und Beinschmerzen:<\/strong> RFT kann eine wirksame Methode bei Schmerzen in der unteren Wirbels\u00e4ule und bei Ausstrahlung in die Beine sein.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Neuropathische Schmerzen:<\/strong> Es kann bei Schmerzen eingesetzt werden, die durch Nervensch\u00e4den verursacht werden, insbesondere nach Operationen oder Traumata.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Regionale Schmerzsyndrome:<\/strong> Bei Syndromen wie der Reflex-Sympathikus-Dystrophie kann es bei der Schmerzkontrolle n\u00fctzlich sein.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>F\u00e4lle von chirurgischem Versagen:<\/strong> Die DKG RFT wird als Option in Betracht gezogen, wenn andere Methoden oder postoperative Schmerzen nicht ausreichend kontrolliert werden k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"4_Proseduer_Nasil_Uygulanir\"><\/span><strong>4) Wie wird das Verfahren durchgef\u00fchrt?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>An\u00e4sthesie und Vorbereitung:<\/strong> Die DKG RFT wird in der Regel unter lokaler An\u00e4sthesie oder leichter Sedierung durchgef\u00fchrt. Diese Phase ist sehr wichtig f\u00fcr den Komfort und die Ruhigstellung des Patienten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Platzierung der Elektroden:<\/strong> Unter Bildgebung (in der Regel R\u00f6ntgendurchleuchtung) f\u00fchrt der Arzt Elektroden mit speziellen Nadeln in den Bereich nahe der Nervenwurzel ein.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Radiofrequenz-Anwendung:<\/strong> Mit Hilfe von Elektroden werden hochfrequente Radiowellen auf das Spinalganglion gerichtet und das Zielnervengewebe erhitzt. Diese W\u00e4rme reduziert das Schmerzempfinden, indem sie die Nervenleitung teilweise blockiert.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dauer:<\/strong> Der Eingriff selbst dauert in der Regel 20-30 Minuten. Der Patient muss m\u00f6glicherweise f\u00fcr einige Stunden im Krankenhaus oder in der Klinik bleiben, einschlie\u00dflich der Beobachtung nach dem Eingriff.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"5_Kimler_Uygulayabilir\"><\/span><strong>5 Wer kann sich bewerben?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Dieses Verfahren wird von speziell ausgebildeten und qualifizierten Schmerztherapeuten oder An\u00e4sthesisten durchgef\u00fchrt. Aufgrund des invasiven Charakters des Verfahrens und der Arbeit am Nervengewebe werden nur erfahrene Teams empfohlen. Die \u00c4rzte f\u00fchren vor der DKG-RFT eine ausf\u00fchrliche Patientenbeurteilung durch und bestimmen die Angemessenheit des Verfahrens unter Ber\u00fccksichtigung der Krankengeschichte des Patienten, der Quelle und der Schwere der Schmerzen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"6_Avantajlari\"><\/span><strong>6. vorteile<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Ein weniger invasiver Ansatz:<\/strong> Im Vergleich zu gr\u00f6\u00dferen chirurgischen Eingriffen handelt es sich um eine weniger invasive Methode.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Weniger Risiko:<\/strong> Risiken wie Blutungen und Infektionen sind im Vergleich zu schweren Operationen geringer.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schmerzlinderung:<\/strong> Die Thermokoagulation der Nervenwurzel verschafft deutliche Erleichterung, indem sie die \u00dcbertragung von Schmerzsignalen blockiert.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Verringerung des Drogenkonsums:<\/strong> Sobald die Schmerzen unter Kontrolle sind, kann die Menge der Schmerzmittel reduziert werden.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Erh\u00f6hte Mobilit\u00e4t:<\/strong> Die Abnahme der Schmerzintensit\u00e4t erleichtert den Patienten die R\u00fcckkehr zu ihren Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Hohe Effektivit\u00e4tsrate:<\/strong> Positive Ergebnisse werden vor allem bei Schmerzen im unteren R\u00fccken-, Nacken-, Schulter- und H\u00fcftbereich berichtet.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Langfristige Ergebnisse:<\/strong> Die nach der Behandlung erzielte Linderung kann dauerhaft oder langfristig sein.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"7_Dezavantajlari\"><\/span><strong>7. nachteile<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Leichte Schmerzen nach dem Eingriff:<\/strong> An der Stelle, an der der Eingriff vorgenommen wird, kann es zu leichten Schmerzen oder einem Taubheitsgef\u00fchl kommen, das ein paar Tage anhalten kann.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Risiko einer Infektion:<\/strong> Wie bei jedem invasiven Verfahren besteht auch bei der DKG RFT die M\u00f6glichkeit einer Infektion. Daher ist es wichtig, die Sterilisationsvorschriften zu befolgen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ungeeignete Patientenauswahl:<\/strong> Nicht jeder Patient ist ein Kandidat f\u00fcr dieses Verfahren. Daher sollte eine detaillierte Voruntersuchung durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Seltene Nebenwirkungen:<\/strong> Selten k\u00f6nnen Taubheit, Kribbeln, Muskelschw\u00e4che, Hautausschlag usw. auftreten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Wiederholungszwang:<\/strong> Bei einigen Patienten muss der Eingriff m\u00f6glicherweise mehr als einmal durchgef\u00fchrt werden, um die Schmerzen vollst\u00e4ndig zu kontrollieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"8_Islem_Sonrasi_Suerec_ve_Dikkat_Edilmesi_Gerekenler\"><\/span><strong>8 Post-Prozedur-Prozess und zu beachtende Dinge<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Beobachtung:<\/strong> In der Regel werden die Patienten nach einer kurzen Beobachtungszeit noch am selben Tag entlassen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>T\u00e4tigkeit:<\/strong> Die t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten k\u00f6nnen innerhalb weniger Tage wieder aufgenommen werden. Es ist jedoch ratsam, pl\u00f6tzliche Bewegungen zu vermeiden und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00dcberwachung und Kontrolle:<\/strong> Es sollte beobachtet werden, inwieweit die Schmerzen nachlassen, und der Arzt sollte informiert werden, wenn die Beschwerden fortbestehen oder wieder auftauchen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Symptome einer Infektion:<\/strong> Wenn R\u00f6tungen, Schwellungen, Fieber oder Ausfluss beobachtet werden, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"9_Sonuc\"><\/span><strong>9. schlussfolgerung<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Radiofrequenz-Thermokoagulation (RFT) des Dorsalwurzelganglions (DRG) ist eine wirksame und relativ risikoarme Methode zur Behandlung von chronischen Schmerzen. Sie stellt eine erfolgreiche Alternative dar, wenn chirurgische L\u00f6sungen oder andere Schmerzbehandlungen nicht zum Erfolg f\u00fchren oder wenn diese Methoden f\u00fcr den Patienten zu belastend sind. Das Verfahren gilt als sicher, wenn es von geschulten und erfahrenen \u00c4rzten durchgef\u00fchrt wird. Dennoch sollte ein auf Schmerztherapie spezialisierter Arzt oder Neurologe konsultiert werden, um die f\u00fcr den jeweiligen Patienten am besten geeignete Methode zu bestimmen, und die Vorteile und potenziellen Risiken des Verfahrens sollten genau abgewogen werden.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>","protected":false},"featured_media":16751,"parent":0,"template":"","meta":{"_acf_changed":false,"_joinchat":[]},"tedavi-kategorisi":[91,89],"class_list":["post-16194","tedavi","type-tedavi","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","tedavi-kategorisi-boyun-omuz-agrisi-tedavileri","tedavi-kategorisi-kalca-eklemi-agrilari"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tedavi\/16194","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tedavi"}],"about":[{"href":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/tedavi"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tedavi\/16194\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/16751"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=16194"}],"wp:term":[{"taxonomy":"tedavi-kategorisi","embeddable":true,"href":"https:\/\/yasaerimgedik.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tedavi-kategorisi?post=16194"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}